Archiv für November 2022
Verantwortung
Ich denke, das Konzept „Schuld“ ist zu eng und verführt dazu, sich in Gedanken und Worten reinwaschen zu wollen, denn niemand kann es lange ertragen, in Schuld zu sein. Das Konzept der Verantwortung ist besser geeignet, uns zu einem globalen Durchbruch in unserem kollektiven Fühlen und Denken zu verhelfen. In dem Wort Verantwortung steckt das […]
Schuld, Verschwörungstheorien und Verschwörungen (tiefer Staat)
Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. In solchen Zeiten erleben die Menschen große Unsicherheit und unbewusste Ängste. Viele meinen nun, irgendeine Verschwörung böser Mächte müsse der Grund sein, denn irgendwelche Gründe müssen unsere Probleme ja haben. Diesen Menschen möchte ich sagen: ja, ihr habet Recht, wenn ihr fühlt, dass sehr viel sehr falsch läuft. […]
Einen Weg finden
Ein weiterer Grund für unsere Untätigkeit ist das Fehlen eines Weges. Wir brauchen eine Vorstellung davon, wie es weitergehen soll; eine Vorstellung von dem Weg, den wir gehen wollen. Protestieren und demonstrieren reicht nicht. Wie kann eine ökologische Wirtschaft funktionieren? Welche gesellschaftlichen Voraussetzungen brauchen wir für die Umgestaltung unserer Wirtschaft? Welche alten Denk- und Gefühlsmuster […]
Eine internationale Bewegung der Menschen: wir
Es gibt auf dieser Erde keine Macht, keinen Staat, keinen Konzern, keine Institution, die in der Lage wäre, den Klimawandel und die Naturzerstörung zu verhindern. Die Erde ist wie ein Schiff, das führerlos auf den Eisberg zutreibt. Nicht Menschen regieren diesen Planeten, sondern die Logik des Geldes. Aber wir Menschen haben mit unserem Fühlen […]
Aktuelle Kommentare zu diesem Dokument
22. Juni 2023 um 10:58
Hier gibt es m.E. Ausnahmen, auch, wenn ich keine verbürgen kann. Ich denke z.B. an Bio-Konzerne, die zwar auch Gewinne machen wollen, aber ökologisch(er) agieren.
Weiß hier jemand mehr?
Siehe in Zusammenhang
22. Juni 2023 um 10:30
Woran scheitert das eigentlich?!
Ich fürchte, dass hier zu wenig produziert würde und damit die Arbeitslosigkeit steigen würde. Auch Reparaturbetriebe hätten weniger Arbeit, was das Problem weiter verschärft.
Wie kommt man aus dem Dilemma raus?
Siehe in Zusammenhang
22. Juni 2023 um 10:12
Die Zeit erscheint mir zu kurz, da bei komplexeren Erfindungen oft mehrere Jahre nötig sein dürften, um diese zu produzieren.
Siehe in Zusammenhang
22. Juni 2023 um 9:35
Das ändert sich gerade sehr: In vielen Bereichen werden Fachkräfte händeringend gesucht!
Siehe in Zusammenhang
9. Mai 2023 um 16:00
Alle genannten Unternehmen haben hochqualifizierte Angestellte, die gut bezahlt werden.
Siehe in Zusammenhang
9. Mai 2023 um 15:59
Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Wir erleben gerade einen „Fachkräftemangel“, es gibt also mehr Bedarf als Bewerber/innen. Auf der anderen Seite gibt es Arbeitslose, die keinen vernünftig bezahlten Job finden. Wie geht das zusammen?
Siehe in Zusammenhang
9. Mai 2023 um 15:55
Nicht nur im Verborgenen, ich sehe immer mehr Zeichen für diese Haltung.
Siehe in Zusammenhang
9. Mai 2023 um 15:54
Den Glauben an Gott würde ich lieber außen vor lassen. Das kann jede/r für sich halten wie man will. Gesellschaftlich führt es nur zu Ausgrenzung von Andersgläubigen.
Siehe in Zusammenhang
9. Mai 2023 um 15:49
Ein guter und richtiger Gedanke, den wir wieder aufgreifen sollten.
Siehe in Zusammenhang
9. Mai 2023 um 15:48
Das ist vermutlich sehr tief in unserem Denken verankert. Selbst Chimopansen führen mitunter Kriege gegen andere Gruppen. Wir müssen also irgendwie lernen, gegen diesen Impuls zu handeln.
Siehe in Zusammenhang