|

Wem sollten die Produktionsmittel gehören?

Wem sollten die Produktionsmittel gehören?

1 Kommentar schreiben zu Absatz 1 0 Die Weltwirtschaft ist organisiert wie ein Spiel Monopoly. Dieses Spiel endet immer damit, dass einer alle Straßen (Produktionsmittel) gekauft hat und alle seine Mitspieler nacheinander zahlungsunfähig werden. Dieses Spiel könnte nur weitergehen, wenn neue Straßen gebaut würden (Wirtschaftswachstum). Deshalb kann unser Wirtschaftssystem nicht auf Wachstum verzichten.

2 Kommentar schreiben zu Absatz 2 0 Dieses Spiel, dieses System muss und kann beendet werden. Die Politik, die Demokratie, die Menschen müssen sich die Macht über die Wirtschaft erobern. Denn wenn wir die Notwendigkeit sehen, dass wir anders, ökologischer wirtschaften, müssen wir auch die Macht besitzen, diese Veränderungen herbeizuführen. Deshalb die Frage:

3 Kommentar schreiben zu Absatz 3 0 Wem sollten die Produktionsmittel gehören?

4 Kommentar schreiben zu Absatz 4 0 These: Eine Verstaatlichung der Produktionsmittel wie in den ehemals kommunistischen Staaten hat sich nicht bewährt. Die staatliche Bürokratie war nicht in der Lage, die Vielfalt der Produkte zu erzeugen, die eine moderne Industriegesellschaft braucht oder gerne hat. Die Produktionsmittel sollten in privater Hand bleiben.

5 Kommentar schreiben zu Absatz 5 0 These: Die erste und zentrale Forderung muss allerdings sein, dass das Eigentum an den Produktionsmitteln auf sehr viel mehr Menschen verteilt wird, als dies gegenwärtig der Fall ist.

6 Kommentar schreiben zu Absatz 6 0 These: Das bedeutet nicht, dass alle gleich viel haben müssen. Es kann weiterhin Reiche geben, aber bitte keine Armen. Es kann auch Superreiche geben. Wer etwas entwickelt, was die ganze Welt kaufen will, soll Milliardär werden dürfen.

7 Kommentar schreiben zu Absatz 7 0 These: Aber einmal erworbenes Kapital darf sich nicht über die Generationen immer weiter akkumulieren. Es muss durch Vermögenssteuer und vor allem eine Erbschaftssteuer auf sehr hohe Vermögen (50 – 90%?) wieder in den allgemeinen Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden.

8 Kommentar schreiben zu Absatz 8 0 Wenn man die Frage aufwirft, wie das Eigentum an den Produktionsmitteln verteilt sein sollte, muss man im Auge behalten, was man erreichen, was man verwirklichen möchte. Die unterschiedlichen Anforderungen führen in meinen Augen leider nicht zu einem einfachen und zwingend schlüssigen Konzept.

Seite 44

Quelle:https://we-save-the-planet.eu/wem-sollten-die-produktionsmittel-gehoeren/