Anforderungen an ein neues Konzept der Eigentumsverteilung an den Produktionsmitteln:
Anforderungen an ein neues Konzept der Eigentumsverteilung an den Produktionsmitteln:
¶ 1 Kommentar schreiben zu Absatz 1 0 Die Wirtschaft ist natürlich dazu da, unsere Bedürfnisse zu erfüllen und darüber hinaus all die Spielzeuge für Groß und Klein zu erzeugen, die wir gerne haben möchten.
¶ 2 Kommentar schreiben zu Absatz 2 0 These: Die Wirtschaft sollte ein Betätigungsfeld sein für die freie Entfaltung der Erfindungsgabe, der Tatkraft und für das Bedürfnis nach Zusammenarbeit der Menschen. Sie sollte die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Verfügung stellen, vom einfachen Job ohne viel Verantwortung, der nur einen Lebensunterhalt gibt, bis hin zur Leitung großer Firmen. Die Arbeit sollte jedem Menschen Erfüllung geben (soweit dies mit Arbeit möglich ist).
¶ 3
Kommentar schreiben zu Absatz 3 0
These: Um sich möglichst frei entfalten zu können, sollte der/die Einzelne in einer Firma Einfluss nehmen können auf sein Arbeitsumfeld und auf die Firma als Ganze. Dies legt nahe, dass er/sie einen Anteil an seiner/ihrer Firma besitzen sollte, was ihm/ihr einerseits eine gewisse Machtposition verschafft und ihn/sie andererseits dazu anhält, das Ganze nicht durch eigennütziges Verhalten zu schädigen.
¶ 4
Kommentar schreiben zu Absatz 4 0
These: Kapitalgeber/Innen haben ein Anrecht auf Mitsprache in einer Firma. Ohne dieses Recht, oder wenn es zu schwach ausgeprägt ist, wird es schwer oder unmöglich sein, Menschen zu finden, die ihr Geld investieren. Wer sein Kapital zur Verfügung stellt zur Verwirklichung der Entwicklung eines neuen Produkts, sollte einen entsprechenden Gewinn aus seiner Unternehmung ziehen dürfen. Dieser Grundsatz ist wichtig, damit neue Ideen finanziert werden können.
¶ 5
Kommentar schreiben zu Absatz 5 0
These: Zum Aufbau neuer Firmen für neue Produkte oder rationellere oder ökologischere Herstellung bekannter Produkte ist es notwendig, dass einzelne Personen mit besonderem Elan oder Erfinderpersönlichkeiten, denen es gelingt, Kapital zu finden, eine Firma dominieren dürfen.
¶ 6 Kommentar schreiben zu Absatz 6 0 These: Die Besitzanteile an einer Firma sollten langfristig der Verantwortung entsprechen, die die einzelnen Mitarbeiter an ihrer Firma haben. Dies würde eine Situation erzeugen, in der es für die Mitarbeiter viel einfacher wäre, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen.
¶ 7 Kommentar schreiben zu Absatz 7 0 All dies sind teilweise widersprüchliche Anforderungen an ein neues Konzept an der Eigentümerschaft an den Produktionsmitteln. Es bedürfte der detaillierten Ausarbeitung.
Kommentare
0 Kommentare auf der ganzen Seite
Anmelden um ein Kommentar auf der ganzen Seite zu schreiben
0 Kommentare auf Absatz 1
Anmelden um ein Kommentar auf Absatz 1 zu schreiben
0 Kommentare auf Absatz 2
Anmelden um ein Kommentar auf Absatz 2 zu schreiben
0 Kommentare auf Absatz 3
Anmelden um ein Kommentar auf Absatz 3 zu schreiben
0 Kommentare auf Absatz 4
Anmelden um ein Kommentar auf Absatz 4 zu schreiben
0 Kommentare auf Absatz 5
Anmelden um ein Kommentar auf Absatz 5 zu schreiben
0 Kommentare auf Absatz 6
Anmelden um ein Kommentar auf Absatz 6 zu schreiben
0 Kommentare auf Absatz 7
Anmelden um ein Kommentar auf Absatz 7 zu schreiben