|

Globalisierung und nationale Identitäten

Globalisierung und nationale Identitäten

1 Kommentar schreiben zu Absatz 1 0

Der internationale Kapitalismus bedroht durch die Globalisierung die Identität der Völker und fördert dadurch (als Gegenbewegung) den Nationalismus.

5 Kommentar schreiben zu Absatz 5 0 weil er:

6 Kommentar schreiben zu Absatz 6 0 riesige Märkte schafft und allen das Gleiche verkauft (vergleiche den Punkt „Handelsgesetze“)

7 Kommentar schreiben zu Absatz 7 0 Arbeitskräfte verschiebt, wie er es braucht, ohne Rücksicht auf die sozialen Schwierigkeiten, die daraus entstehen. So hat z.B. die deutsche Industrie zur Zeit des „Wirtschaftswunders“ Arbeitskräfte aus der Türkei geholt.

8 Kommentar schreiben zu Absatz 8 0 die Demokratie und Selbstbestimmung der Völker teilweise aushebelt mit seiner Macht (siehe oben). Die Menschen fühlen, dass sie fremdbestimmt werden, oft, ohne zu verstehen, von wem. Das fördert nationalistische und fremdenfeindliche Bewegungen.

Letztes Jahr hat Mac Donald die Stadt Florenz verklagt, weil diese die Errichtung eine Filiale auf dem Domplatz nicht genehmigt hat. Man könnte die Entscheidung der Stadt Florenz als engstirnig betrachten; es gibt sicher eine Menge Touristen, die gerne einen Hamburger essen würden. Auf der anderen Seite kann man aber verstehen, dass die Florentiner Mac Donald an diesem geschichtsträchtigen Ort für unpassend halten. Sie wollen, dass Florenz wenigstens auf dem Domplatz italienisch bleibt.

10 Kommentar schreiben zu Absatz 10 0 These: Das Bewahren von nationalen und regionalen kulturellen Identitäten hat einen Wert.

Seite 57

Quelle:https://we-save-the-planet.eu/globalisierung-und-nationale-identitaeten/