|

Auf der persönlichen Ebene:

Auf der persönlichen Ebene:

1 Kommentar schreiben zu Absatz 1 0 Ich lade dich ein, zu erkennen, dass wir am Scheideweg stehen und dass es auf dich ankommt; das, was du in den nächsten Jahren tust oder unterlässt, ist von enormer Tragweite.

2 Kommentar schreiben zu Absatz 2 0 Werde dir klar, wo du stehst in Bezug auf die Politik und den Zustand der Welt: Bist du resigniert? Hältst du die Menschen für schlecht? Glaubst du, dass sie sich ändern können, wenn es wirklich nötig ist? Hast du Angst? Bist du wütend? Wenn ja, auf wen? Möchtest du einen Beitrag leisten zum Aufbau einer neuen Welt und zum Erhalt der Natur?

3 Kommentar schreiben zu Absatz 3 0 Siehst du einen Weg? Dann sprich mit anderen darüber. Siehst du keinen? Dann sprich mit anderen darüber und informiere dich sehr breit über Gefahren und Möglichkeiten. Aber mach auf keinen Fall einfach die Augen zu.

4 Kommentar schreiben zu Absatz 4 0 Sondern handle entsprechend deinem Wissen. Wenn Du das nicht tust, verletzt du deine eigene Integrität. Also: Sei dir treu. Auch wenn es manchmal schwerfällt.

5 Kommentar schreiben zu Absatz 5 0 Erkenne, dass Du mit der Göttlichkeit verbunden bist; dass Du mit allem Leben, mit den Tieren und Pflanzen verbunden bist; dass Du mit allen Menschen verbunden bist. Also entspanne dich; nimm einen tiefen Atemzug und lächle.

6 Kommentar schreiben zu Absatz 6 0 Sehr viele Menschen versuchen in der gegenwärtigen Situation, einfach nur ihr Schäfchen ins Trockene zu bringen. Es ist nichts dagegen zu sagen, für sich selbst zu sorgen, solange wir das nicht auf Kosten von anderen tun und trotzdem auch das Ganze im Auge behalten.

7 Kommentar schreiben zu Absatz 7 0 Öffne dein Herz und lerne. Als Jesus seine Jünger in die Welt schickte, sagte er zu Ihnen: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.“

8 Kommentar schreiben zu Absatz 8 0 Erschaffe in dir selbst die Möglichkeit, dass die Menschen so miteinander umgehen, wie du es dir wünschst. Dies ist nicht unrealistisch. Was gedacht und gefühlt werden kann, kann auch verwirklicht werden.

9 Kommentar schreiben zu Absatz 9 0 Verschicke den Link zu dieser Website an deine Freunde, damit der Bewusstwerdungsprozess weitergeht. Schreib ihnen etwas Persönliches von dir dazu, damit sie das ernst nehmen.

10 Kommentar schreiben zu Absatz 10 0 Tausche dich aus. Beenden wir das Stillschweigen über das, was da auf uns zukommt. Gemeinsam können wir eine Vorstellung eines gangbaren Weges entwickeln. Mit gemeinsam meine ich: in kleinen Gruppen auf persönlicher Gesprächsebene; auf der Ebene von Organisationen; auf staatlicher Ebene; auf internationaler Ebene.

11 Kommentar schreiben zu Absatz 11 0 Es gibt sehr viele alternative Projekte, die wunderbare Arbeit machen: ökologische Produkte herstellen, Lebensräume für Gemeinschaften entwickeln oder neue Formen des Lernens erproben. Wenn es deine Sache ist, engagier dich.

12 Kommentar schreiben zu Absatz 12 0 Oder arbeite in einer politischen Partei mit. Bringe neue Umgangsformen und Ideen in die Politik ein. Engagiere dich bei einer Organisation, die politische Arbeit jenseits der Parteien macht:

13 Kommentar schreiben zu Absatz 13 0 https://fridaysforfuture.de/

14 Kommentar schreiben zu Absatz 14 0 https://extinctionrebellion.de

15 Kommentar schreiben zu Absatz 15 0 www.greenpeace.de https://www.nabu.de/ https://www.wwf.de

16 Kommentar schreiben zu Absatz 16 0 Mehr Demokratie e.V.: mehr-demokratie.de (mehr-demokratie.de)

17 Kommentar schreiben zu Absatz 17 0 Beteilige dich an online Petitionen von

18 Kommentar schreiben zu Absatz 18 0 https://secure.avaaz.org/

19 Kommentar schreiben zu Absatz 19 0 https://www.wemove.eu/de

20 Kommentar schreiben zu Absatz 20 0 https://www.campact.de

21 Kommentar schreiben zu Absatz 21 0 Und natürlich: jeder Konsumverzicht hilft uns, etwas Zeit zu gewinnen: wenig oder kein Fleisch essen; Verpackungen wiederverwenden; wenig fliegen; Dinge gebraucht kaufen, etc.

22 Kommentar schreiben zu Absatz 22 0 Apropos Konsum: mit dem Geld, das wir ausgeben, haben wir mehr Macht als mit unserem Wahlverhalten: Es gibt sehr viele positive Ansätze in der Wirtschaft und es kommt darauf an, dass wir sie erkennen und mit Kauf belohnen: fair gehandelte Produkte kaufen; ökologisch angebaute Nahrungsmittel kaufen; ökologisch hergestellte Produkte kaufen; die krassesten Ausbeuterfirmen boykottieren, etc.

Seite 84

Quelle:https://we-save-the-planet.eu/auf-der-persoenlichen-ebene/